15.08.2019

Fast & Furious: Hobbs & Shaw


Filmtitel: Fast & Furious: Hobbs & Shaw

Regie: David Leitch

Lauflänge: 136 Minuten (2:16h)

FSK: 12

Cast: Dwayne Johnson, Jason Statham, Idris Elba, Vanessa Kirby

Genre: Action, Action-Komödie

 

Vorstellung: 20:00 Uhr - 2D

Ticket-Preis: 10,00 €


Kommentar (spoilerfrei):

 

Ich habe am 07.08. mit "Hobbs & Shaw" den neuesten Film aus dem Fast & Furious - Franchise gesehen. Bereits im Vorfeld habe ich mich darauf eingestellt keine tiefgründige Geschichte zu erwarten. Ich erhoffte mir einfach einen Action-Film der mich gut unterhält - was soll ich sagen? Meine Erwartungen wurden erfüllt.

 

Hobbs & Shaw ist eine Dauer-Action Packung mit muskelbepackten Darstellern, absolut übertriebenen Stunts und einer Menge gut platziertem Humor.

 

Die Protagonisten Luke Hobbs (Dwayne Johnson) und Deckard Shaw (Jason Statham) kennen sich bereits aus den Geschehnissen von Fast & Furious 8. Der ehemalige Bundespolizist Hobbs und der britische Ex-Agent Shaw könnten kaum unterschiedlicher sein.

Um ein Beispiel zu nennen: Während Hobbs einen riesigen Eier-Protein-Shake zum Frühstück zu sich nimmt und in einem SUV zur Arbeit fährt, gönnt sich der elitär gekleidete Shaw ein kühles Bier nachdem er aus einem edeln McLaren 720S steigt.

 

Die CIA ist besorgt. Eine britische Ex-Agentin ist mit einem Virus untergetaucht, welcher die gesamte Weltbevölkerung zu eliminieren droht. Ihr auf den Fersen ist der mysteriöse Brixton (Idris Elba). Um die Britin vor Brixton ausfindig zu machen, müssen die Rivalen Hobbs und Shaw zusammen arbeiten.

 

Um Spoiler zu vermeiden, gehe ich an dieser Stelle nicht weiter auf die Handlung ein (viel mehr kommt nämlich eh nicht).

 

Auch wenn ich ehrlich gesagt kein Fan der hirnlosen Action-Geschichten ala Fast & Furious bin, muss ich dennoch sagen, dass Hobbs & Shaw mich deutlich besser unterhalten hat als die letzten Filme des Franchises.

Klar, die Story ist flach, das Ende vorhersehbar. Die Action so dermaßen übertrieben, dass man nicht weiß ob man lachen oder weinen soll - meine beiden Freunde und ich mussten doch regelmäßig "Joa - is klar" flüstern. Die visuelle Qualität der Action-Szenen möchte ich an dieser Stelle durchaus loben, erspare mir aber einige Kommentare um weiterhin nicht zu spoilern.

 

Die Rivalität zwischen Hobbs und Shaw endet durch regelmäßige verbale Schlagabtausche in köstlichen Pointen. Die Chemie zwischen den beiden Darstellern funktioniert sogar noch einen Tick besser als in FF8. Nicht selten habe ich mich beinahe Tränen lachend im Kino-Sitz wieder gefunden - dem Rest des Saals erging es nicht anders.

 

Wenn ich zu einem Fazit kommen müsste, würde ich sagen:
Fast & Furiuos: Hobbs & Shaw bereichert das Franchise um einen extrem witzigen und actionreichen Film mit einer durchaus austauschbaren und belanglosen Story. Auf einen angedeuteten Nachfolger würde ich mich dennoch freuen, einfach nur des herrlichen Humors wegen, der besonders durch die Chemie der beiden Hauptdarsteller hervorgerufen wird.

 

 

Cast *: 7/10

Story: 3/10

Action: 7/10

Spannung: 2/10

Humor: 8/10

Erotik: 3/10

 

Genre-Bewertung: 7/10

Film-Bewertung: 6/10


* Schauspielerische Leistung der Darsteller