10.09.2019

ES - Kapitel 2


Filmtitel: ES Kapitel 2

Regie: Andrés Muschietti

Lauflänge: 170 Minuten (2:50h)

FSK: 16

Cast: Bill Skarsgard, Jessica Chastain, James McAvoy, Bill Hader, Isiah Mustafa, James Ransome, Jay Ryan

Genre: Horror

 

Vorstellung: 22:45 Uhr - 2D

Ticket-Preis: 10,50 €


Kommentar (spoilerfrei):

 

Nach dem sehr erfolgreichen ersten Teil der Neuverfilmung von Stephen Kings Horror-Klassikers ES, habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut. Vorneweg muss ich zugeben, das Buch nie gelesen zu haben. Ich beschränke mich daher auf das, was ich im Kino gesehen habe. Einige meiner Kritikpunkte sind dabei sicherlich auf die Buchvorlage zurückzuführen.

 

Der erste Teil konnte mit einem starken Cast und einer tollen Geschichte überzeugen. Auch wenn ich einige Einlagen eher zum Lachen als zum Gruseln fand ("Eierjunge!"), hat mich die Stimmung dennoch gut eingefangen. Großen Anteil daran hatte der grandiose Bill Skarsgard als der Clown Pennywise.

Entsprechend gespannt war ich auf ES - Kapitel 2, besonders nachdem ich den ersten Trailer geschaut hatte. Doch wurden meine relativ hohen Erwartungen erfüllt?

 

ES - Kapitel 2 ist eine würdige Fortsetzung, kommt aber bei weitem nicht an die Stimmung des ersten Teils ran. Während Cast, Musik und die Qualität der Bilder zu überzeugen wissen, fehlt es dem Film an Innovation, Kurzweiligkeit und echten Schock-Momenten. 

 

27 Jahre sind nach den schrecklichen Ereignissen in Derry vergangen. Mike ist als letzter in seinem Heimatort geblieben und muss mit Erschrecken feststellen, dass ES zurückgekehrt ist! Er versammelt die anderen Mitglieder des "Clubs der Verlierer" und erinnert sie an ihren Schwur: Sollte ES wieder auftauchen, würden sie ES auch gemeinsam bekämpfen.

 

Besonders stark ist der "gealterte Cast" und die Verflechtung mit dem ersten Kapitel, für welche die jugendlichen Darsteller auch wieder dabei waren. Für viele Fans war bereits nach dem ersten Teil klar: Die ältere Beverly musste von Jessica Chastain (Interstellar, X-Men - Dark Phoenix) verkörpert werden. Und so sollte es kommen. Neben den anderen großartig aufspielenden Darstellern, gelingt es Chastain, ihrer Figur Beverly deutlich mehr Tiefe zu geben und sich als das Zentrum der Gruppe zu etablieren.

Der von mir sehr geschätzte James McAvoy (Split, Glass) stellt den gealterten Bill dar, bleibt aber in seinem Schauspiel, durch die enge Bindung an das Buch, eher begrenzt.

Sehr gut gefallen hat mir Bill Haders Verkörperung des älteren Richies, welcher größtenteils für den Humor in ES 2 verantwortlich war.

Nicht merklich gealtert ist ES, in Form des Clowns Pennywise (Bill Skarsgard). Seine Performance ist auch im zweiten Kapitel einfach grandios. Leider hat er gefühlt noch weniger Screentime bekomen als im ersten Teil. Schade!

Isiah Mustafa (Mike), James Ransome (Eddie) und Jay Ryan (Ben) komplettieren das Ensemble.

Ich möchte an dieser Stelle auch die jungen Darsteller besonders hervorheben, welche in mehreren Rückblenden neue Einblicke in das alltägliche Leben der Kinder gibt.

 

Der Film beginnt (mir wurde gesagt, genau wie in der Buchvorlage) mit einer denkwürdigen und brutalen Szene. Die folgende Aktion von ES wirkt dagegen deutlich weniger grausam. Der düstere Einstieg ließ den Kinosaal für einige Momente verstummen und hat bei mir auf jeden Fall eine Wirkung hinterlassen.

Problematisch fand ich den Mittelteil des Films, besonders wenn man daran denkt, wie das wirklich toll inszenierte Finale ausgeht. Um hier nicht weiter zu spoilern mach ichs kurz: Der Film ist zu lang und hätte besonders im Mittelteil gekürzt werden müssen. Es kommt zwar nie wirklich Langeweile auf, dennoch tut es einem Film im Horror-Genre nicht gut, dermaßen weit auszuholen.

Weiterhin fand ich die "Grusel-Einlagen" in Kapitel 2 noch weniger gruselig als im Vorgänger. Interessant wird es immer erst dann, wenn Pennywise als Clown auftritt. Bei einigen Stellen (ich sage nur Spinne oder Ghost-Rider) war mir leider mehr zum Lachen als zum Fürchten zumute. Zudem fehlte mir ein gewisses Grad an Innovation, besonders was die Fähigkeiten von ES angeht - "Schuld" daran dürfte sicherlich die Buchvorlage sein. Die Jump-Scares saßen dafür gut!

 

Die Spezialeffekte sind mir teilweise ein wenig zu "drüber" und sehen leider nicht immer sehr gut aus - für einen Horrorfilm sind sie dennoch überdurchschnittlich. Einige Szenen (z.B. Puzzle) sind außerdem erfrischend innovativ.

 

ES - Kapitel 2 funktioniert hervorragend als Fortsetzung der Geschehnisse vor 27 Jahren. Ich lege jedem, dem der erste Teil gefallen hat, diesen Film ans Herz. Die Charaktere erhalten besonders durch diverse Rückblenden mehr Tiefe und werden durch den starken "älteren" Cast gut verkörpert. Diejenigen, die bereits mit ES nichts anfangen konnten, wird dieser Film vermutlich noch weniger zusagen. Denn das zweite Kapitel kann mit seinem Vorgänger in keinster Weise mithalten. Nur selten gelingt es Muschietti eine ähnlich düstere Stimmung aufzubauen. Das mir persönlich viel zu lange Finale mit einer doch sehr vorhersehbaren Auflösung hat mir dann leider nicht gefallen. Für einen Horror-Film war ES - Kapitel 2 leider nur selten gruselig und nur bei den viel zu kurzen Stellen mit Clown Pennywise wirklich spannend.

 

 

Cast *: 7/10

Story: 6/10

Action: 6/10

Spannung: 6/10

Humor: 6/10

Erotik: 2/10

 

Genre-Bewertung: 6/10

Film-Bewertung: 6/10

 


* Schauspielerische Leistung der Darsteller