Star Trek: Discovery (DSC)

Star Trek: Discovery (Abkürzung: DSC) ist die aktuell bei CBS All Access (USA) und NETFLIX (DE) ausgestrahlte sechste Live-Action Serie aus dem Star Trek Universum.

 

Im Vergleich zu all ihren Vorgängern dreht sich die Handlung nicht um den Captain und seine Brückencrew. Die Handlung ist auf den ersten Offizier der USS Shenzou Micheal Burnham konzentriert. Nach einem Zeitsprung wird Burnham Specialist an Bord der experimentellen USS Discovery, die unter dem Kommando des mysteriösen Captain Gabriel Lorca steht.

 

Die Serie behandelt in ihrer ersten Staffel den Krieg mit den Klingonen und eine Intervention mit dem Spiegeluniversum und spielt noch vor den Geschehnissen von Kirk und Picard. In der zweiten Staffel bedroht die künstliche Intelligenz Control die Existenz der Menschheit. Der Discovery wird für diese Zeit ein neuer Captain zugeteilt: Christopher Pike.

 

Star Trek Discovery gilt unter den meisten Fans als sehr umstritten. Viele Kritiker werfen den Showrunnern vor, den "Geist" Star Treks nicht weiter zu verfolgen.


Bewerte diese Serie


Commander Michael Burnham ist erster Offizier der USS Shenzhou. Sie ist gut mit Captain Philippa Georgiou befreundet, in welcher sie eine Art Mentor sieht. Aufgrund ihrer Vergangenheit entscheidet sich Burnham bei einer Konfrontation mit den Klingonen, eine Meuterei anzuzetteln. Georgiou kann die Meuterei abwenden - den heraufbeschworenen Krieg allerdings nicht. Bei der Schlacht am Doppelstern wird Georgiou getötet. Burnham wird als Meuterin verurteilt, und wird auf der Shuttle-Reise ins Gefängnis von der Discovery abgefangen.

 

Die USS Discovery ist ein experimenteller Prototyp unbekannter Klasse. Ihr Schwesterschiff USS Glenn wird bei einem Experiment beinahe vollständig zerstört. Die Discovery verfügt über einen Sporenantrieb, der es ihr erlaubt in jeden beliebigen Ort in der Galaxis zu springen.

 

Das Kommando über die Discovery hat der geheimnisvolle Captain Gabriel Lorca. Der Captain ist ein fähiger und zielstrebiger Offizier. Seine Risikobereitschaft und Entscheidungsstärke machen ihn zu einem der besten Kapitäne im Krieg gegen die Klingonen. Er stellt Burnham wieder in den Dienst der Sternenflotte und engagiert sie als Specialist an Bord der Discovery.

Sein erster Offizier ist der Kelpianer Saru. Er ist der erste Kelpianer im Dienst der Sternenflotte und diente bereits auf der USS Shenzhou zusammen mit Michael Burnham unter Captain Georgiou. Der zurückhaltende Saru entwickelt sich zu einem starken ersten Offizier und übernimmt zwischenzeitlich auch das Kommando der Discovery.

Die Inginieurin Sylvia Tilly ist Burnhams Zimmergenossin und hat den Traum als Captain ein eigenes Kommando über ein Raumschiff zu besitzen.

Paul Stamets ist einer der leitenden Entwickler des Sporen-Antriebs und Chefingineur der Discovery. Er führt eine romantische Beziehung zu dem Schiffsarzt Hugh Culber.

Während des Kriegs wird die Crew durch Ash Tyler ergänzt, welcher zusammen mit Lorca aus der Gefangenschaft fliehen kann. In Wahrheit ist Tyler der zum Menschen operierte Klingone Voq, ein als Föderationsoffizier getarnter Spion. Tyler alias Voq weiß davon allerdings selbst nichts. Tyler und Burnham nähern sich an und führen eine Art Beziehung.

 

Nach dem Krieg übernimmt Captain Christopher Pike das Kommando der Discovery. Pike gilt bereits zu dieser Zeit als hochdekorierter Offizier. Sein Schiff - die USS Enterprise - fällt durch eine ungewöhnlich lang andauernde Reperatur für längere Zeit aus. Zudem spielt der Sporen-Antrieb der Discovery eine wichtige Rolle für seine Mission.

Hauptcharaktere

Nebencharaktere


Das Raumschiff