"Der Weltraum. Unendliche Weiten. WIr schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung, 5 Jahre unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat."

 

Raumschiff Enterprise (Star Trek: The Original Series, Abkürzung: TOS) war die erste Star Trek-Serie, die von 1966-1969 von Gene Roddenberry produziert wurde. Sie spielt in einem Zeitrahmen von 2265 bis 2269.

 

Die Serie erschien in Form von drei Staffeln. Zuvor erschien die Pilotfolge "Der Käfig".

 

Die Serie dreht sich um das Raumschiff USS Enterprise und seine Besatzung. Im Mittelpunkt steht dabei das Dreiergespann gebiltet aus James T. Kirk, Leonard McCoy und Mister Spock.


Bewerte diese Serie


Die Enterprise wird von Captain Kirk befehligt, welcher sich einen Ruf als "Draufgänger" erarbeitet. Kirk bleibt dabei sowohl der Föderation als auch seiner Besatzung immer loyal.

Ihm zur Seite steht der Wissenschafts- und erste Offizier Spock. Der Vulkanier gleicht das hitzige Temperament Kirks durch emotionslose Logik aus.

Als weiterer Gegenpol gesellt sich Schiffsarzt Leonard McCoy (Pille) hinzu, welcher durch seine pessimistische Art und seinen trockenen Humor oft mit der nüchternen Logik Spocks aneinander gerät.

In seiner Krankenstation wird er regelmäßig von der Krankenschwester Christine Chapel unterstützt.

Für Sicherheitschef und Chefingenieur Montgomery "Scotty" Scott ist kein Problem schwierig genug, da der Schotte über hervorragende technische Fertigkeiten verfügt.

Die Brückenbesatzung wird durch die Kommunikationsoffizierin Uhura,
den asiatischen Steuermann Hikaru Sulu und den russischen OPS-Offizier Pavel Chekov komplettiert.


Charaktere


Das Raumschiff