Star Trek: Deep Space Nine (Abkürzung DS9) war die erste und bisher einzige Star Trek-Serie, die auf einer Raumstation spielt.
Die sieben Staffeln umfassen die Zeitspanne von 2369 bis 2375.

 

Nach der Beendigung der Besatzung des Planeten Bajor durch die Cardassianer, übernimmt die Föderation die Verwaltung der zurückgebliebenen cardassianischen Raumstation Terok Nor. Die Station wird in Deep Space Nine umbenannt.

 

Während der ersten Folge entdeckt die Crew von DS9 ein Wurmloch ganz in der Nähe Bajors, welches in den Gamma-Quadranten führt.

Von da an kontrolliert die Besatzung von Deep Space Nine die Passage durch das Wurmloch.


Bewerte diese Serie


Das Kommando über die Station erhält der junge Commander Benjamin Sisko, welcher im Laufe der Serie zum Captain befördert wird.

Als erster Offizier dient ihm die bajoranische Major Kira Nerys, welche sich erst im Laufe der Zeit an die Administration durch die Sternenflotte gewöhnen kann. Für sie stellt die Föderation keine Alternative zum brutalen Cardassia-Regime dar.

Auch die Sicherheit wird von einer Person außerhalb der Sternenflotte geführt: Mister Odo. Odo ist ein Wechselbalg und kann sich in jede beliebige Form verwandeln. Dies ist ihm für seine Ermittlungsarbeiten ein großer Vorteil.

Die wissenschaftliche Abteilung wird von Lieutenant Jadzia Dax geleitet, einer alten Freundin von Benjamin Sisko. Dax wird unter anderem von dem jungen Stationsarzt Julian Bashir verehrt. Wie sich im Laufe der Serie feststellt, ist Bashir genetisch modifiziert, sodass er zu einer höheren kognitiven Leistung imstande ist.

Als Chefingineur ergänzt Chief Miles O'Brien die Crew der Raumstation.

Während des Dominion-Kriegs ist auch Lieutenant-Commander Worf auf Deep Space 9 stationiert und leitet die Abteilung Taktische Operationen.

Ebenfalls auf der Station zuhause ist Quark. Der Ferengi ist Inhaber des Quarks, einem Etablissement auf dem Promenaden-Deck. Quark ist nicht selten in dunkle Machenschaften verstrickt, welche ihm der Sicherheitschef Odo aber so gut wie nie nachweisen kann. Zwischen Quark und Odo entsteht über die Zeit eine besondere Beziehung.

Quarks Bruder Rom arbeitet zu Beginn der Serie als Kellner im Quarks und unterstützt später die bajoranischen Ingineure als Techniker. Roms Sohn Nog freundet sich früh mit Siksos Sohn Jake an und tritt kurz vor dem Dominion-Krieg der Sternenflotte bei und kehrt im Laufe des Kriegs Siskos Mannschaft als Kadett wieder zurück.

Als andauernder Kontrahent wirkt der cardassianische Gul Dukat. Dukat befehligte Terok Nor (Deep Space 9) zu Zeiten der cardassianischen Besatzung. Er lässt die Crew von DS9 gerne wissen, dass er das Kommando über die Station und die Besatzung Bajors nicht freiwillig abgab.

Ganz anders verhält sich der mysteriöse Schneider Garak. Garak ist ebenfalls Cardassianer, wurde aber von seinem Volk verstoßen. Er gehörte dem Obsidianischen Orden an, dem berüchtigten Geheimdienst der Cardassianischen Union. Während des Dominion-Kriegs stellt sich sein Wissen als unglaublich wertvoll heraus.


Hauptcharaktere

Nebencharaktere


Die Raumstation

Deep Space Nine (Terok Nor)