Name: Star Trek Armada
USK: 12
Erscheinungsjahr: 2000
Systemanforderungen:
600MB Speicherplatz
266MHz Pentinumprozessor
32MB Ram
4x CD-Rom
Ziel: Das Ziel des Spiels ist es das Omegapartikel in seinen Besitz zu bringen und einen klingonischen Verräter zu eleminieren.
Name: Star Trek Armada II
USK: 12
Erscheinungsjahr: 2001
Systemanforderungen:
1,3 GB Speicherplatz
300 MHz Pentinumprozessor
64MB Ram
4x CD-Rom
Ziel: Die Borg sind zurück! Und sie haben eine neue Super-Waffe im Gepäck, welche einen ganzen Planeten assimilieren kann!
Schiffsklasse |
Spezialwaffe(n) | Tarnvorrichtung |
---|---|---|
* eventuell vorhandene besondere Einheiten und Anmerkungen | ||
Venture | Tachyon-Detektionsgitter | nein |
Defiant | Antimaterie-Minen | nein |
Sabre | keine | nein |
Iwo Jima | Marines: halbautomatische Eroberung, feuert solange, bis die gegnerischen Schilde ausgefallen sind und beginnt dann mit dem Truppentransport | nein |
Aegian | Schildverbesserer | nein |
Steamrunner | Antriebsüberlastung | nein |
Akira | Kettenreaktionspulsar | nein |
Nebula | Schild-Disruptor, Gemini-Effekt, Punktverteidigungsphaser, Ingenieurteam | nein |
Galaxy | Autoseparation | nein |
Intrepid | keine | nein |
Sovereign | Corbomit-Reflektor | nein |
* USS Enterprise (NCC-1701-E) | ||
Incursion | Holotarnvorrichtung | nein* |
Die holografische Tarnvorrichtung verschleiert das Aussehen eines Schiffs, versteckt es aber nicht wie eine herkömmliche Tarnvorrichtung. |
Schiffsklasse | Spezialwaffe(n) | Tarnvorrichtung |
---|---|---|
* eventuell vorhandene besondere Einheiten und Anmerkungen | ||
NuQ'Duj | Tachyon-Detektionsgitter | nein |
B'rel | gravitische Minen | ja |
Chava'kal | Marines: halbautomatische Eroberung, feuert solange, bis die gegnerischen Schilde ausgefallen sind und beginnt dann mit dem Truppentransport | nein |
Koloth | Waffenverbesserer | nein |
SuQ'Jagh | Kommandoteam | nein |
Chuq'Beh | keine | ja |
Vor'cha | Poleron-Torpedo | ja |
Fek'lhr | Todesgesang, Repulsionsfeld, Ionensturm, Energiezerstreuer | nein |
Qeh'rath | keine | nein |
Negh'Var | Plasmakanone | nein |
* Martoks Negh'Var (Tarnvorrichtung) | ||
Jach'eng | Schockwelle | nein |
Schiffsklasse | Spezialwaffe(n) | Tarnvorrichtung |
---|---|---|
Talon | Tachyon-Detektionsgitter | ja |
Shrike | Romulanischer Spion | ja |
Kestrel | Marines: halbautomatische Eroberung, feuert solange, bis die gegnerischen Schilde ausgefallen sind und beginnt dann mit dem Truppentransport | nein |
Veles | Tarnverbesserer | ja |
Raptor | Myotronik-Schutz | ja |
Griffin | Sensorenstörer | ja |
Shadow | Holo-Emitter, Psionischer Strahl, Energieschild-Konverter, Phasen-Tarnvorrichtung | nein* |
Über die nur zeitlich begrenzt nutzbare Phasen-Tarnvorrichtung hinaus besitzt diese Schiffsklasse keine weitere Tarnvorrichtung. | ||
Venator | keine | ja |
Die Venator-Klasse ähnelt der in Star Trek: Nemesis gezeigten Warbirds desValdore-Typs | ||
Draconarius | keine | ja |
Warbird | Schild-Umkehrstrahl | ja |
Phoenix | Raumspalte | ja |
Schiffsklasse | Spezialwaffe(n) | Tarnvorrichtung |
---|---|---|
* eventuell vorhandene besondere Einheiten und Anmerkungen | ||
Detektor | Tachyon-Detektionsgitter | nein |
Interceptor | Transwarp-Antrieb | nein |
Keil | Drohnen: halbautomatische Eroberung, feuert solange, bis die gegnerischen Schilde ausgefallen sind und beginnt dann mit dem Truppentransport | nein |
Sphere | Regeneration | nein |
Harmonieverteidiger | Spezialenergie-Aufladung | nein |
Harbinger | keine | nein |
Assimilator | Auto-Assimilator | nein |
Diamond | Schild- Remodulation, Computerüberlauf,Naniten, Ultritium- Ausstoß | nein |
Kubus | Haltestrahl, Technologie-Assimilationsstrahl* | nein |
Taktischer Kubus | Haltestrahl, Technologie-Assimilationsstrahl* | nein |
Fusionskubus | Haltestrahl, Technologie-Assimilationsstrahl* | nein |
Taktischer Fusionskubus | Haltestrahl, Technologie-Assimilationsstrahl* | nein |
*Diese Schiffsklassen haben die Fähigkeit ausrüstbare Spezialwaffen von gegnerischen Schiffen zu assimilieren. |
Schiffsklasse | Spezialwaffe(n) | Tarnvorrichtung |
---|---|---|
Hideki | Tachyon-Detektionsgitter | ja |
Sartan | keine | nein |
Janissary | Marines: halbautomatische Eroberung, feuert solange, bis die gegnerischen Schilde ausgefallen sind und beginnt dann mit dem Truppentransport | nein |
Gul Vystan | Flux-Welle | ja |
Brinok | Drohnen | ja |
Rasilak | Mikroorganismen | nein |
Legate | keine | nein |
Vasad | Sensorenstörer | nein |
Kulinor | Plasmakanone, Quantensingularitätseffekt,Impulsantriebsschub, Schildharmonie-Disruptor | nein |
Galor | keine | nein |
Keldon | Plasmabank-Überlastung | ja |
Dreadnought- Lenkrakete |
Raumspalte | nein |
Schiffsklasse | Spezialwaffe(n) | Tarnvorrichtung |
---|---|---|
Muttereinheit | keine | nein |
passiver und aktiver Embryonen | keine | nein |
Aufklärer | Tachyonen-Detektionsgitter, Weitblick | nein |
Zerstörer | Psionischer Weitblick | nein |
Kreuzer | Psionische Disruption | nein |
Werfer | keine | nein |
Verteidiger | keine | nein |
Kriegsschiff | Psionischer Wahn | nein |
Fregatte | Biopulskanal | nein |
Behemoth | Nebelgeneration, Nebelfluss, Durchgangsspalt | nein |
Schiffsklasse | Spezialwaffe(n) | Tarnvorrichtung |
---|---|---|
Frachtschiff | keine | nein |
Scavenger | Traktorstrahl | nein |
Star Trek Online, oft auch einfach STO abgekürzt, ist ein Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel (engl. MMORPG), welches von Cryptic Studios entwickelt wurde. Das Spiel basiert auf der von Gene Roddenberry erschaffenen Serie Star Trek, wurde am 2. Februar 2010 veröffentlicht und ist das erste MMORPG im Star-Trek-Universum.
Die Handlung des Spiels findet im 25. Jahrhundert zur Sternzeit 86088,58 statt, also 30 Jahre nach den Ereignissen von Star Trek: Nemesis. Die Spielwelt ist vollständig instanziert, was bedeutet, dass man nie auf eine sehr große Menge an Mitspielern trifft.
Ursprünglich wurde Star Trek Online von 2004 bis 2008 von Perpetual Entertainment entwickelt. Als das Unternehmen im Januar 2008 bankrott ging, wurden die Lizenz für das Spiel und die bereits angefertigten Konzeptzeichnungen an Cryptic Studios weiterverkauft. Der ursprüngliche Quellcode blieb jedoch, genauso wie die Spiel-Engine, bei Perpetual Entertainment.
Am 28. Juli 2008 wurde die Entwicklung des Spiels offiziell von Cryptic Studios bestätigt. Neben einer Veröffentlichung als Windows-Version wurde auch schon die mögliche Veröffentlichung für Spielekonsolen erwähnt. Während der Konferenz in Las Vegas im August 2008 ließ Cryptic verlauten, dass es weder eine Linux- noch eine Mac-Version zur Veröffentlichung geben werde. Eine spätere Portierung sei jedoch möglich.
Als Veröffentlichungstermin wurde für Nordamerika der 2. Februar 2010 und für Europa der 5. Februar 2010 genannt. Für Vorbesteller sollten die Server jedoch schon am 29. Januar 2010 erreichbar sein.
Der geschlossene Betatest begann am 22. Oktober 2009. Cryptic Studios garantierte den Zugang zur Beta für diejenigen, die bereits für Champions Online ein 6-Monats-Abo oder ein Lifetime-Abo erworben hatten.
Cryptic gab am 19. November 2009 bekannt, dass der geschlossene Betatest beendet werde und vom 12. Januar bis zum 26. Januar 2010 der offene Betatest stattfinden soll.
Das so genannte Head-Start-Programm begann um 19:00 Uhr des 29. Januars. Vorbesteller des Spiels konnten somit einige Tage vor der offiziellen Veröffentlichung mit dem Spielen beginnen.
Star Trek Online begann offiziell am 2. Februar 2010. Die erhältlichen Versionen im europäischen Raum waren die „Standard-Edition“, „Silber Edition“, „Gold Edition“ sowie die „Collectors Edition“ und die „Digital Deluxe Version“. Der Unterschied zwischen den Versionen bestand einerseits in dem mitgelieferten Packungsinhalt sowie Extras im Spiel. Der Start des Spiels war mit einigen Problemen behaftet; so kam es zu Lieferschwierigkeiten der teuersten Edition, der Collectors Edition.
Des Weiteren kam es zu Kritik auf Grund von Serverschwierigkeiten, die dazu führten, dass Spieler Probleme hatten, sich einzuloggen. Ein anderes Problem war, dass der Packungsinhalt nicht wie versprochen ausfiel: So befanden sich in den Packungen nur drei anstatt fünf „Probier-Seriennummern“.
Schon zu Beginn wurde die an zahlreichen Stellen nicht komplette deutsche Übersetzung kritisiert. Die Bildschirmtexte sind nur zu einem kleinen Teil richtig übersetzt, oft wechseln sie innerhalb von einzelnen Dialogen mit Nicht-Spieler-Charakteren(NPCs) zwischen englisch und deutsch. Erstkontakt-Missionen und Serien-Missionen gestalten sich ohne die Übersetzung für Spieler ohne Englischkenntnisse ebenfalls schwierig, da bei der Auswahl einer falschen Antwort die Mission fehlschlägt. Laut offizieller Bekanntgabe ist ein nicht funktionierendes Tool die Ursache, ohne welches die Übersetzerin von Cryptic ihre Arbeit nicht verrichten kann. Ein weiterer Kritikpunkt besteht in dem Umstand, dass die Belohnungen der einmalig spielbaren Contents entfernt werden, bevor der Content übersetzt ist. Dadurch werden deutsche Spieler vor die Wahl gestellt, den Content entweder in Englisch zu absolvieren oder auf die Belohnung zu verzichten, falls der Spieler sich entscheidet, auf die Übersetzung zu warten.